Mittwoch, 17. September 2008

Finanzieller Durchblick

Bei mir herrscht Ebbe. Meine Einnahmen kommen den Ausgaben nicht so wirklich hinterher. Allerdings habe ich dafür immerhin einen triftigen Grund: Der liebe Führerschein. Hoffentlich ist der bald geschafft!

Trotzdem habe ich mir vorgenommen, dass ich mein Konsumverhalten mal etwas genauer beleuchte. Deswegen habe ich mir im August eine Kladde gekauft und nun jeden im September ausgeführten Kauf dort vermerkt. Wollen wir doch mal sehen, wieviel ich es mir meinen Magen zu füllen wirklich kosten lasse. Und wieviel die Bahnhofsbuchhandlungen so an mir verdienen. Ganz zu schweigen von der Bahn, die mich trotz Bahncard 50 ordentlich zur Kasse bittet.

Am Ende des Monats werde ich mal die einzelnen Posten genau aufaddieren jeweils um zu sehen, wo mein Geld noch so hinfließt - außer natürlich zu meinen Fahrlehrer, der mit fast 30 Euro die Stunde natürlich den gewaltigsten Brocken in meinen Etat ausmacht. Hoffen wir mal, dass ich diesen Klotz am Bein bald los werde...

2 Kommentare:

Jenna Shotgun hat gesagt…

fast 30€ die stunde? ich hab pro stunde 43€ bezahlt (und das war vor 3 jahren als die benzinpreise noch "normal" waren bei der billigsten fahrschule in der umgebung), sonderfahrten natürlich noch teurer.

ausgaben aufschreiben mach ich auch immer. mit der zeit lernt man so nämlich sehr gut, wo man mehr oder weniger umsonst geld rausgeschmissen hat.

Rosalina hat gesagt…

Echt? Du Arme! Hier hat das vor 3 Jahren noch 25 Euro und weniger gekostet...