Dienstag, 3. Februar 2009

Das erste Mal

Gestern habe ich dann zum ersten Mal das Fitnessstudio in sportlicher Betätigungsmission besucht. Ausgesucht hatte ich mir "Step Impact" auf Kursniveau 1. Step kenn ich noch aus der Schule, wo wir auch paarmal einem Stepkurs im Gesundheitszentrum belegten, und natürlich aus Wii Fit. Gut, dass es etwas anspruchsvoller wird, dachte ich mir schon.

Allerdings hatte ich nicht mit so einer Trainerin, zu der mir die Assoziation "wie auf Speed" durch den Kopf schoss, gerechnet und das die Kursteilnehmer allesamt Anfang 20 sein würden. Aus guten Grund trauten sich da auch keine älteren Jahrgänge dorthin, wie ich wenig später merkte.

Zunächst war ich sehr frühzeitig da und auch rechtzeitig umgezogen, allerdings sollte ich das nächste Mal vor der kurzen Pause auf die Toilette gehen, so kam ich leicht zu spät. Es kamen in den 55 Minuten jede Menge Sachen dran, die ich noch gar nicht kannte, aber okay, bei meiner kaum vorhandenen Vorerfahrung kein Wunder. Das Tempo, bildete ich mir zumindest ein, war allerdings auch noch wesentlich schneller als das, was ich so kannte. Dazu kam die dröhnend laute Musik, wo ich dann die Anweisungen der Trainerinnen trotz Headset kaum verstehen konnte.

Spätestens ab der zweiten Hälfte der Stunde kam ich dann dauernd mit den Füßen durcheinander und war ziemlich erhitzt und durchgeschwitzt. Aber das waren alle, die Trainerin war zu den Zeitpunkt komplett mit Schweiß überzogen. Was ich gut daran erkennen konnte, da sie zu den Zeitpunkt das eigentliche Oberteil ausgezogen hatte und nur noch ein Stoffleibchen kaum größer als ein BH oben rum trug. Nach der Stunde hatte ich noch eine halbe Stunde lang einen roten Kopf...

Mein Fazit zu der Angelegenheit: Wenn ich mir eine gewisse Grundausdauer antrainiert habe, probier ich es vielleicht nochmal. So schade ich mir eher selber, denn das Niveau war einfach zu hoch. Die anderen Teilnehmer scheinen schon recht lange dabei zu sein, jedenfalls hatten die mit den Schritten und den Tempo kaum Probleme. Auch wenn die wie ich öfters zur Wasserflasche und dem Handtuch griffen.

Morgen mache ich dann den Cycling Intro Kurs, vielleicht ist das eher was für mich. Zumindest läuft man nicht Gefahr blöd in der Gegend rumzustehen und kann auch einfach mal langsamer treten. Zum Glück ist nächsten Dienstag der Einstellungstermin für die Geräte, weswegen ich mich ja eigentlich da überhaupt angemeldet habe. Gibt da die tollsten Sachen, zum Beispiel Räder, wo man fast wie bei einem Liegefahrrad sitzt und alle nebenher lesen, das ist auf jeden Fall was für mich.

Ach ja: Muskelkater habe ich nicht. Jedenfalls fast keinen, nur die Waden nerven etwas beim Treppen heruntersteigen. Merkwürdigerweise hatte ich aber ziemlich genau 20 Stunden lang nach dem Training seltsam dumpfes Kopfweh. Aber was toll war: Ich habe fast acht Stunden lang komplett wie ein Stein durchgeschlafen. Normal drückt mich die Blase viel schneller aus dem Bett und der Schlaf ist auch nicht so erholsam.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mit Muskelkater ist ja meist auch erst am zweiten Tag danach zu rechnen... ;)

Anonym hat gesagt…

Ohja Sport wirkt bei einem nicht ganz so festen/erholsamen schlaf wunder! Gegen Ende des Sommers habe ich mit Fahrrad fahren angefangen und konnte da viiiiel besser schlafen, als derzeit.

"Wenn ich mir eine gewisse Grundausdauer antrainiert habe, probier ich es vielleicht nochmal."
Wenn die Grundausdauer da ist, fällt alles leichter. ;)